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Notfallversorgung von chemischen und thermischen Augenverätzungen

Author: R. Kuckelkorn; N. Schrage; G. Keller; C. Redbrake; Universitätsklinikum der RWTH Aachen, Deutschland Abteilung für Augenheilkunde

Publication: Acta Opthalmol Scand. 2002 Februar; 80(1):4-10

Chemische und thermische Augenverletzungen sind für einen kleinen aber wichtigen Teil der Okular Traumata verantwortlich. Die Schnelligkeit, mit der die Augenspülung beginnt, hat großen Einfluss auf die Prognose und Ergebnis der Augenverätzung. Normalerweise wird Wasser zur Augenspülung empfohlen. Wasser ist jedoch hypotonisch zur Hornhaut-Stroma. Das osmotische Gefälle verursacht einen verstärkten Wassereindrang in die Hornhautstrukturen. Wir empfehlen daher eine Flüssigkeit mit höherer Osmosewirkung für die Erstspülung, um das dort vorhandene Wasser und die aufgelösten aggressiven Medien aus dem verätzen Gewebe auszuwaschen. Universell verwendbare Systeme, wie amphote re Lösungen, die eine unspezifische Bindung mit Säuren und Laugen eingehen, sind eine bequeme Möglichkeit bei Neutralisierungen im Notfall. Sowohl die herkömmliche Anti-Entzündungs-Therapie als auch schnelle klinische Maßnahmen sind sehr wichtig, um die Verätzung en von Gewebe zu reduzieren. Bei sehr schweren Augenverätzungen kann mittels Tenonplastik die Bindehaut-Oberfläche wieder hergestellt werden, ebenso die Limbus Vas kularität und sie beugt auch Nekrose im vorderen Segment des Auges vor.

While beginning to wear contact lenses, I had an experience which the use of the Morgan Lens saved the day.


I was just finishing a sixteen-hour shift as manager and staff nurse of the ED when I was notified that they had received a bomb threat.  Disaster situation were part of my duties, so I went into action.  By 4:00 AM, I realized I still had my contacts in.  So I got a container and soaked them in an eye solution from our eye tray.  I arrived home with enough time to take a quick nap before returning to work for another sixteen-hour shift.  When I put my contacts in, I felt like someone had placed a hot poker into my eyes.  I took the contacts out, but my eyes continued to burn and were also fire engine red.  I did report to work at 7:00 AM but my eyes continued to burn.  I then decided the best thing I could do was to irrigate, so I placed a Morgan lens into both eyes and irrigated with 1000 cc of lactated Ringer's.  Laying down during the irrigation process was relaxing and I felt no discomfort while my eyes were irrigated.  After the process, the burning was relieved and I was able to complete my shift without further discomfort.

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Why Use The Morgan Lens?

The Morgan Lens is used in 90% of hospital emergency departments in the USA and can be inserted in less than 20 seconds. There simply is no other "hands-free" method of eye irrigation. Nothing else frees medical personnel to treat other injuries or to transport the patient while irrigation is underway. Nothing is more effective at treating ocular chemical, thermal, and actinic burns or removing non-embedded foreign bodies, even when the patient's eyes are closed tightly. Its design makes it simple and straightforward to use so minimal training is required.