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Notfallversorgung von chemischen und thermischen Augenverätzungen

Author: R. Kuckelkorn; N. Schrage; G. Keller; C. Redbrake; Universitätsklinikum der RWTH Aachen, Deutschland Abteilung für Augenheilkunde

Publication: Acta Opthalmol Scand. 2002 Februar; 80(1):4-10

Chemische und thermische Augenverletzungen sind für einen kleinen aber wichtigen Teil der Okular Traumata verantwortlich. Die Schnelligkeit, mit der die Augenspülung beginnt, hat großen Einfluss auf die Prognose und Ergebnis der Augenverätzung. Normalerweise wird Wasser zur Augenspülung empfohlen. Wasser ist jedoch hypotonisch zur Hornhaut-Stroma. Das osmotische Gefälle verursacht einen verstärkten Wassereindrang in die Hornhautstrukturen. Wir empfehlen daher eine Flüssigkeit mit höherer Osmosewirkung für die Erstspülung, um das dort vorhandene Wasser und die aufgelösten aggressiven Medien aus dem verätzen Gewebe auszuwaschen. Universell verwendbare Systeme, wie amphote re Lösungen, die eine unspezifische Bindung mit Säuren und Laugen eingehen, sind eine bequeme Möglichkeit bei Neutralisierungen im Notfall. Sowohl die herkömmliche Anti-Entzündungs-Therapie als auch schnelle klinische Maßnahmen sind sehr wichtig, um die Verätzung en von Gewebe zu reduzieren. Bei sehr schweren Augenverätzungen kann mittels Tenonplastik die Bindehaut-Oberfläche wieder hergestellt werden, ebenso die Limbus Vas kularität und sie beugt auch Nekrose im vorderen Segment des Auges vor.

Three Army soldiers were on their way to us following an explosion of an improvised device.  The driver had goggles on and suffered extensive facial trauma and all three had eye injuries from the debris that hit them.  We got bilateral Morgan Lenses in all three and flushed each with several liters of LR.  Followed with antibiotics, they were rebandaged and on an emergency air evacuation that evening.  These men were grateful for the care they received.  The technicians and physicians here are thankful that everyone knew what to do to get the lens system set up and running.  I am grateful to you for the opportunity to access the class online and ability to present it shortly after we arrived.  One of the others did have a corneal laceration that we could assess after flushing.  We feel confident that all will have the best outcomes thanks to the Morgan Lens use.


We also had a patient who experienced an electrical explosion (a generator) to his face.  We used Morgan Lenses to irrigate his eyes and sent him on an air evacuation flight to Germany.  He has since returned to duty and is doing well with minimal residual sight loss.                                   

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The Morgan Lens is used in 90% of hospital emergency departments in the USA and can be inserted in less than 20 seconds. There simply is no other "hands-free" method of eye irrigation. Nothing else frees medical personnel to treat other injuries or to transport the patient while irrigation is underway. Nothing is more effective at treating ocular chemical, thermal, and actinic burns or removing non-embedded foreign bodies, even when the patient's eyes are closed tightly. Its design makes it simple and straightforward to use so minimal training is required.